I - Wurf
* 06.05.2016
2 Rüden, 9 Hündinnen

 


Rosetree's Golden Famous Friendship Fayola (Finni)
04.06.2011
HD A2/A2, ED G/1, Augen: frei,
FdW, ZZL: vorzüglich

Sequins Sandeman (Davis)
13.10.2010
HD A, ED 0/0, Augen: frei
Club Jugend Sieger '11 (DRC)
Dt. Ch. VDH

 

Pedigree des Wurfes mit Fini und Davis

20.10.2016
Hier sind jetzt ein paar schöne Fotos von Finni´s Welpen in ihrem Neuen zu Hause. Lieben, lieben Dank für die Übersendung der Bilder!!!

 

12.07.2016
Die kleine Maus hat ein tolles neues Zuhause gefunden und wird ganz in der Nähe bleiben, wir sind sehr glücklich darüber!!!

06.07.2016
Eine kleine Hündin aus dem I-Wurf sucht noch ein liebevolles zu Hause. Dies sind die aktuellen Fotos von heute.

 

29.06.2016
Die letzte Woche mit den Welpen hat begonnen. Heute war der Tierarzt das erste Mal da zum Chippen und alle waren sehr, sehr tapfer. Gespielt wird mit Allem, was man so als Welpe gebrauchen kann. Besonders beliebt sind Dinge, die jede Menge Krach machen und die man durch die Gegend schubsen oder tragen kann. Am Liebsten ist man natürlich im Garten, aber mit Mama Finni wird auch ohne Ende im Innenauslauf gespielt. Und Finni genießt es. Manchmal ist sie kaum zu erkennen zwischen den ganzen Welpen, wenn sie sich zum Spielen hingelegt hat. Aber in erster Linie wird im Garten gebuddelt und danach läuft man eine Runde durch den Wassernapf oder legt sich direkt hinein. Dies sind nun fast die letzten Fotos von dem gesamten Wurf. Die Wochen sind sehr schnell vergangen…

 

22.06.2016
Die Welpen entwickeln sich weiter sehr gut. Die Gewichte liegen nun zwischen 4-4,7 kg. „ Wir hatten in den letzten paar Tagen sehr viel Besuch. Besucht werden wir schon die ganze Zeit, aber das letzte Wochenende…da kamen wirklich ganz viele Menschen zu uns. Und alle wollten uns anfassen und streicheln. Was natürlich nie ein Problem war, aber manchmal waren wir echt müde. Und mussten geweckt werden. Aber streicheln und kuscheln ist ja immer toll. Somit war es kein Problem für uns. Denn auf dem Schoss liegen oder in den Haaren von den Zweibeinern wühlen oder auch in die Zehen beißen…alles macht großen Spaß.
Wir sind jetzt sehr oft auch draußen. Manchmal werden wir auch draußen gefüttert. Und oft ist auch unsere Mama Finni dabei. Die uns immer im Blick hat. Und sich natürlich um uns auch weiterhin kümmert. Die Öhrchen von Mama Finni sind prima und natürlich auch ihr Schwanz, der sehr oft wedelt und an dem man zerren kann. Über sie krabbeln macht auch viel Spaß. Wir fangen jetzt auch schon an, Löcher im Garten zu buddeln. Gemeinsam natürlich. Das geht schneller. Und im ganz dollen Regen waren wir auch schon draußen. War auch sehr lustig. Wir waren so nass und schmutzig. Noch besser war allerdings das „hinterher“, nämlich das Abtrocknen. Da haben wir alle ganz brav still gehalten. Abtrocknen lassen ist klasse.“

 

12.06.2016
Die Welpen sind nun 5 Wochen alt und wiegen alle zwischen 3-3,6 kg. Mama Finni findet es toll, dass die Welpen nun auch mit in den Garten können.
Die Welpen finden das natürlich auch super. „Wir sind nun 5 Wochen alt und eine ziemlich lustige Bande. Am Liebsten spielen wir das Spiel „Wer darf auf die Waage“ und „Wer darf im Wassernapf liegen“. Leider ist das Vergnügen mit dem Wasser immer nur kurz, da wir sofort wieder da heraus müssen und der Bauch wird uns dann leider auch abgetrocknet. Aber gut, ist trotzdem lustig. Gerne liegen wir jetzt auch im Gras. Ist ja auch meistens etwas feucht. Draußen ist prima. Da kommen wir jetzt so richtig in Fahrt und spielen Fangen. Oder beißen auf etwas rum. Den Öhrchen von Mama oder an den Öhrchen von Geschwisterchen.
Wir bekommen jetzt auch ganz oft eingeweichtes Trockenfutter und wir mögen es auch sehr, die trockenen Bröckchen zu kauen. Banane ist auch prima, aber die bekommen wir nicht so oft. Ach ja, heute hatte es ja hier sehr gewittert und geregnet und es war kühler. Und die Wiese war matschig. Da hatten wir dann so richtig Spaß. So; und jetzt müssen wir wieder schlafen nach dem Toben und einer „Grundreinigung“ unseres Felles. Wir waren echt alle ziemlich schmutzig. Rassetypisch halt.“ 😉

 

05.06.2016
Uns geht es weiterhin gut. Wir wiegen nun zur Halbzeit zwischen 2,3 und 2,9 kg. Wir bekommen mittlerweile auch 3 feste Mahlzeiten, damit unsere Mama mehr entlastet wird. Die das aber gar nicht gut findet, dass wir nun schon richtiges Futter bekommen. Gut findet sie auch nicht, dass wir nun gerne spielen. Am Liebsten würde sie immer noch rund um die Uhr für uns da sein bis auf die kleinen „Abkühlungspausen“ auf den kälteren Fliesen. In der Wurfkiste schlafen wir nun schon seit ein paar Tagen nicht mehr. Zu warm nun für uns und wir sind ja auch viel größer geworden. Wir spielen nun mit uns selbst, mit unseren Geschwistern und natürlich nehmen wir nun auch Spielzeug wahr. Bälle rollen weg und anderes Spielzeug bewegt sich ganz anders, wenn man es anstupst…Mittlerweile können wir auch schon ganz manierlich essen…noch nicht perfekt, aber wir geben uns Mühe. Nächste Woche haben wir mehr zu berichten, denn schon bald werden wir den Garten erkunden. Wir wissen auch schon, wo der „Weg“ in den Garten ist. Und dann ist auch wieder unsere Mama Finni glücklich, wenn sie uns Dinge zeigen kann. Wie Zerrspiele oder das auch ein Gewitter kein Grund ist, Sorge zu haben. Dann schaut mal unsere Fotos wieder an. Ihr werdet sehen…wir sind wieder gewachsen.

 

30.05.2016
Die Welpen starten nun in ihre vierte Lebenswoche. Jetzt sind es schon richtig kleine Hunde. Laufen, sehen, hören klappt schon ganz gut.
Sie sind jetzt auch im kompletten Innenauslauf, weil sie sich als typische Retriever entschieden haben, dass es in der Wurfkiste viel zu warm ist. Man liegt lieber auf kühlerem Boden.
Sie haben nun auch schon mehrmals eingeweichtes Trockenfutter bekommen, was sie auch sehr gut und problemlos vertragen. Finni wartet allerdings weiter auf ihren „anderen“ Einsatz…an Spielzeug sind sie noch nicht so sehr interessiert und dementsprechend noch keine „Spielpartner“ für die Hundemama. Was sich aber auch in dieser Woche ändern wird. Die aktuellen Bilder zeigen wieder…die „Elf“ hat sich weiter entwickelt und es ist mir eine reine Freude, ihnen beim Wachsen zuzusehen.

 

23.05.2016
Den Welpen geht es weiterhin prima. Finni natürlich auch. Die Welpen können jetzt schon prima laufen, aber immer noch nicht wirklich gut sehen. Mehrmals am Tag verlassen sie jetzt auch schon ihre Wurfkiste, um davor gesäugt zu werden oder einfach nur, um den größeren Auslauf zu erkunden nach und nach. Seit 3 Tagen können wir auch sitzen. Wedeln klappt auch. Und seit heute morgen können wir auch schon hören. Das Telefon klingelte, was einige Babies kommentierten mit lautem Gebell. Hier wieder ein paar neue Fotos.

 

17.05.2016
Hier ein paar neue Fotos für „zwischendurch“. Und keine Sorge bei der Betrachtung mancher Bilder. Die Welpen werden nicht zerdrückt, auch wenn es sehr abenteuerlich manchmal aussieht.:) Viele können jetzt auch schon ihre Hinterbeine durchdrücken und versuchen, alle 4 Pfoten zu koordinieren. Was auch für ein paar Schritte schon ganz gut klappt.
Heute Mittag war kurz die Wurfkiste auf und Finni lag hier auf den Fliesen, um sich zu kühlen. Das hat ein Rüdchen ausgenutzt und sich ganz ruhig auf den Weg gemacht. Ohne auch nur zu meckern (immerhin ist er Fliesen nicht gewohnt und etwas rutschig und kälter sind sie ja auch) fand er seine Mama und ich war sehr überrascht, plötzlich, 4 Meter von der Box entfernt, den kleinen Kerl dann bei Finni zu sehen. Cooler Kerl mit ausgezeichneter Nasenarbeit. Denn Sehen ist noch nicht.
Ansonsten läuft hier alles weiter seinen Gang und die Züchterin freut sich schon darauf, bald mit den Welpen spielen zu können.

 

 

13.05.2016
Die Welpen sind nun eine Woche alt, entwickeln sich gleichmäßig und man kann jeden Tag Veränderungen erkennen.
Finni macht weiterhin ihre „Arbeit“ als Mama vorbildlich. Nachdem sie nun fast 5 Tage permanent bei den Welpen war, geht sie nun auch schon einmal wieder auf die Fliesen, um sich ein wenig abzukühlen. Die ersten paar Tage sind halt für Golden- Hundemamas nicht so sehr einfach, denn die Welpen brauchen am Anfang sehr viel Wärme. Als Ausgleich denkt sie wahrscheinlich als Hund, sie wäre im 7. Himmel, da sie jetzt auch natürlich nicht nur tagsüber permanent, sondern auch nachts gefüttert wird.
Die Welpen setzen nun auch schon kräftig ihre Vorderfüßchen ein, um sich zu bewegen. Ich freue mich schon sehr auf den Moment, wo sie denn nun auch bald ihre Augen öffnen und richtig laufen können. Ein wenig muss ich mich allerdings noch gedulden. Hier ein paar Fotos aus der ersten Woche, die sehr schön zeigen, wie sich die Babies schon verändert haben.

 

08.05.2016
Hier wieder ein paar Fotos - mit Finni im Tiefschlaf und ihren Welpen und ein paar Einzelfotos

 

07.05.2016
Finni hat anscheinend ihren persönlichen Plan für sich erfüllt. 11 Welpen, jeder davon mit recht hohem Geburtsgewicht und damit dann gewartet bis zum ausgerechneten Termin…wow.
Im Ultraschall waren nur 4 oder 5 Babies zu erkennen, selbst auf dem Röntgenbild waren es nur 8 Köpfchen, die man sehen konnte. Ich freue mich auf jeden Fall sehr über 9 kleine Hundemädchen und 2 Jungs, die von Finni hingebungsvoll betreut werden und putzmunter sind. Hier nun ein paar Fotos kurz vor, während und nach der Geburt.


5 Tage vor der Geburt. Das „Mutterschiff“ ruht noch ausgiebig.


3 Tage vor der Geburt. Das Loch hat jetzt eine Größe von einer Goldenhündin und ist recht tief.


1 Tag vor der Geburt. Wir hecheln rum und warten auf die ersten Presswehen.. Finni hat sich das Orthobed von Lykke erobert. Sie denkt, dass wäre ein guter Platz für ihre Welpen bzw. für die Geburten.


Die ersten 4 Hundebabies sind innerhalb von 90 Minuten geboren.


Nun sind es schon Neun...

Die Geburt ist abgeschlossen. Finnis „Elf“ ist da!!!

06.05.2016
Unsere Babies sind da.... 11 lebende und aktive Welpen mit einem durchschnittlichen Einzelgewicht von knapp 500 g. Finni…danke… Supermama!!!
Näheres und die ersten Fotos gibt es bald - jetzt müssen wir erst mal etwas ausruhen :-)

02.05.2016
Der Countdown läuft... Gestern abend hat sich in dem Bauch von Finni schon eindeutig etwas getan. Die Temperatur ist auch im Fallen. Der Appetit hat auch nachgelassen. Wir essen zwar (viele und kleinere Portionen), aber der Heißhunger ist weg. Banane ist noch o.k., aber auch nicht mehr der Renner. Alles ist sozusagen auf die Geburt schon eingestellt.

 

25.04.2016
Wir waren heute beim Tierarzt zum Röntgen. Finni erwartet einen feinen Wurf mit einer durchschnittlichen Welpenanzahl und das macht mich natürlich total glücklich.
Somit läuft alles weiterhin „nach Plan“. Auf dem Röntgenbild kann man sehr schön die Skelette und auch die Umrisse der Köpfchen sehen. Total süß, finde ich. Der Bauchumfang wächst nun täglich und der Appetit natürlich auch proportional.
Jetzt noch ein paar Tage und schon bald gibt es neues Leben hier.

 

22.04.2016
Finni geht es weiterhin sehr gut. Der Bauch ist nun schon deutlich zu erkennen und seit ein paar Tagen wird auch gebuddelt. Aktuell gibt es nur ein Loch im Garten, aber ich denke, sie wird sich noch einen besseren Platz suchen im Laufe der nächsten Zeit.
Im Augenblick ist die Küche der Lieblingsplatz. Und zum Schlafen geht man nun gerne auch auf die kühleren Fliesen. Jetzt noch ein paar Tage abwarten und man wird die kleinen Pfötchen schon fühlen können durch die Bauchdecke…und die gesamte Geburt rückt nun langsam in die Nähe.

01.04.2016
Wir waren heute beim Ultraschall und haben sofort einige Babies gesehen. Somit verläuft alles nach Plan und meine Finni wird Hundemama Anfang Mai!

07.03.2016
Wir haben am 04.03. und am 06.03. einen Ausflug in die Niederlande gemacht. Dort haben wir Davis besucht. Beide Male hat es „geklappt“ und nun sind wir wohl in „Hoffnung“.
Ich erwarte die Geburt der Welpen aus dieser Verpaarung um den 06.05. herum. Die Abgabe der Welpen wäre voraussichtlich Anfang Juli.
Finni ist eine fröhliche, lustige und  verschmuste Hündin mit „will to please“ und Davis ist ebenso. Fotos vom ersten Wurf von Finni  können Sie unter H-Wurf sehen.
Bei Fragen zu meiner Zucht und diesem erwartetem Wurf können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren unter: 02238/9202400 oder natürlich auch per mail.    
Für weitere Fragen und Auskünfte können Sie mich gerne jederzeit unter : 02238/9202400 erreichen.

 

Unsere Welpen werden im Wohnzimmer geboren und dort auch aufgezogen. Von dort aus haben sie einen direkten Zugang auch in den Garten. Somit sind sie komplett ins Familienleben von Anfang an integriert, lernen aber auch gleichzeitig die Außenwelt kennen. Unsere Welpen kennen bei Abgabe einen Fernseher und einen Staubsauger genauso wie ein Flugzeug am Himmel. Prägung ist uns sehr wichtig in den ersten Lebenswochen bei uns.

 

Datenschutz